News

Lukas Riedl ist U14 Hallen-Landesmeister

Lukas Riedl krönte sich am Sonntagnachmittag zum U14 Hallenlandesmeister 2023. Der 14-Jährige gewann nach einem spannenden Finale gegen Jonas Unterluggauer 2:6 / 6:3 / 10:8 und sicherte sich somit seinen 3. Einzel-Landesmeistertitel.


Lukas startete am Donnerstag mit einem 6:0 / 6:0 perfekt ins Turnier. Durch ein w.o von Leandro Schweiger wartete im Viertelfinale sein mehrmaliger Doppelpartner Liam Zandomeneghi. Nach einem doch sehr klaren 6:2 / 6:1 stand dem Brüderduell gegen Florian nichts mehr im Wege. Flo konnte sich als 2ter der Setzliste auch bis ins Halbfinale durchkämpfen. Nach einigen tollen Ballwechseln und Punktschlägen auf beiden Seiten, war es schlussendlich doch Lukas der sich als Favorit den Platz im Finale sicherte. 


Den Kohlenhydrate-Speicher aufgefüllt, konnte dem Finale gegen Jonas nichts mehr im Wege stehen. Leider war es Jonas, der besser in die Partie startete. Durch eine zu hohe Eigenfehlerquote und starke Winner von Jonas war der erste Satz nach 30 min 2:6 verloren. Jetzt hieß noch einmal durchatmen und sich auf die Stärken konzentrieren um sich doch noch den Traum vom Titel zu erfüllen. Genauso startete Luki auch in den 2ten Satz. Plötzlich kamen die Schläge immer besser und der Dietacher konnte sich mit einem 6:3 in den 3ten Satz retten. Dieser wurde mit einem Matchtiebreak ausgespielt. 10 Punkte sind das Ziel. Nach einem Zwischenstand von 5:7 wurden das letzte Mal die Seite gewechselt. Durch einen Winnerschlag und einen Doppelfehler von Jonas kam der Ausgleich. Da war Lukas wieder zurück und konnte sich so bei 8:8 durch einen weiteren Winner den ersten Matchball sichern. Durch einen Doppelfehler von Jonas wurde der Entscheidungssatz schließlich zu Gunsten von Lukas Riedl entschieden.


Stolz, erleichtert und überglücklich ließ sich der Teenager bei der Siegerehrung von seinen Eltern und mitgereisten Fans vom TC Dietach feiern.

User ImageDominik Angerer, 29. Januar 2023