News

Florian Riedl holt U12-Hallen-Landesmeister-Titel

Der Dietacher Tennisnachwuchspieler Florian Riedl holte sich bei der diesjährigen Jugend-Hallen-Landesmeisterschaft in der Altersklasse U12 sensationell den Landesmeister-Titel. 

Nach einem Erstrunden-Freilos bezwang der entsprechend der OÖ-Rangliste an Position 3 gesetzte Dietacher im Achtelfinale Noah Bauer mit 6:0 6:1. Im Viertelfinale setzte er sich dann gegen den an 5 gesetzten Adam Etmajer aus Linz mit 6:1 6:2 durch. Mit dem Erreichen des Halbfinales hatte Florian seine Setzung bereits bestätigt und damit auch wertvolle Punkt für die ÖTV-Jugendrangliste gesammelt. Das Halbfinalmatch gegen den an Nr. 1 gesetzten Marchtrenker Nico Reisinger wurde ebenfalls zu einer einseitigen Angelegenheit. Florian konnte sich mit 6:1 6:1 durchsetzen. Mit Angriffstennis und einem unbändigen Drang nach vorne ans Netz ließ der Dietacher keine Zweifel am Ausgang des Matches aufkommen. Im Finalduell gegen Jakob Mittermayr vom Tennisverein Andorf war Florian dann von der Papierform her klarer Außenseiter, hatte der ein Jahr jüngere Andorfer die bisherigen Duelle auf ÖTV-Turnierebene gegen Florian doch beide glatt für sich entscheiden können. Auch international konnte das Ausnahmetalent Mittermayr bereits aufzeigen. Er gewann im Herbst 2021 eines der renommiertesten europäischen Nachwuchsturniere auf Mallorca, das European Tennis Masters in der Rafa Nadal Academy in Manacor. Das Finalmatch der Hallen-Landesmeisterschaft begannen sowohl Jakob als auch Florian auf sehr hohem Niveau. Nach einem perfekt vorgetragenen Rückhand-Angriffsschlag schaffte Florian das erste Break im Match zum 2:0 im ersten Satz. Diesen Vorsprung ließ er sich in der Folge nicht mehr nehmen und gewann den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten Satz war es dann Jakob Mittermayr, der das erste Break schaffte. Florian Riedl schaffte aber postwendend das Re-Break und zog in der Folge mit einigen sehenswerten Angriffen auf 5:3 davon. Bei diesem Stand konnte Mittermayr dann zunächst noch 2 Matchbälle abwehren, ehe Florian den 3. Matchball zum Endstand von 6:4 6:3 verwerten konnte. Auch Flo’s Bruder Lukas konnte als Jahrgangjüngerer in der Altersklasse U14 sein Talent einmal mehr unter Beweis stellen und schied erst im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Matthias Königslehner aus Enns aus. Und auch bei den U12er Mädchen hatte der TC Dietach diesmal eine Starterin im Bewerb. Lejla Hurem erreichte in Ihrer Altersklasse das Viertelfinale und schied dort gegen die Turniersiegerin Zoey Zandomeneghi aus. Wir gratulieren unseren Dietacher Nachwuchsspieler:innen einmal mehr zu starken Leistungen!


 

 


User ImageDominik Angerer, 21. Februar 2022